Lenzis mobile Hundeschule mit Herz 0179-2419155
Lenzis                                                                                           mobile Hundeschulemit Herz                                                                                            0179-2419155

Über mich

Nicole Lenz

Telefon: 0179 / 24 19 155

E-Mail: info@lenzis-hundeschule.de

Mein Name ist Nicole Lenz und ich wurde 1965 in Mannheim geboren.  

Hier wohne ich in Mannheim-Sandhofen in einem niedlichen kleinen Haus, wo wir Zwei - und Vierbeiner alle Platz haben.

2005 war es soweit: Unsere Familie, die bis dahin aus meinem Mann Andreas, meinen Söhnen Christoph und Sebastian und mir bestand sollte sich zu einem Rudel wandeln. Wir waren fest entschlossen, uns einen Hund ins Haus zu holen. Was da auf uns zukommen würde und wie das mit der Hundeerziehung so funktionierte, war uns damals nicht bewusst. Mit Begeisterung wurde unser "Menschen-Rudel" zunächst um den 8 Wochen jungen braun-gefleckten Dalmatiner-Rüden Scooter erweitert. Da Scooter so niedlich und putzig war, dachten wir: Wo einer Platz hat, haben es auch zwei ! 

Bereits 2006 kam daher die zweite Rudelvergrößerung. Das sechste Familienmitglied zog bei uns ein: Benito, diesmal ein schwarz gefleckten Dalmatiner. Dass der Welpe Benito seinem Kumpel Scooter, der mit 8 Monaten mitten in der Rüpelphase war, alle schlechten Eigenschaften abschaute und diese mit viel Spaß nachmachte, war uns vorher nicht bewusst. Die Hunde hatten einen Riesenspaß mit uns ! Sie hatten uns im Handumdrehen im Griff. Somit war praktisch über Nacht das Chaos über unsere Familie hereingebrochen. 

Die weniger schönen und problematischen Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden und viele ratsuchende Hundebesitzer die wir kennenlernten, bewirkten, dass ich mich intensiv mit den Themen „Hundeerziehung“ und "Verhaltensprobleme beim Hund" befasste. Mein Ziel war es, unsere Vierbeiner besser zu verstehen und Lösungsansätze für die alltäglichen Probleme im Zusammenleben zwischen Hund und Mensch zu erlernen. Ich besuchte mit meinen Hunden einige Hundeschulen und Hundevereine. Darüber hinaus nahm ich auch einige Einzelstunden bei diversen Trainern. Neben vielen Büchern und DVD´s, sowie Informationen aus dem nahezu unerschöpflichen Wissenspool des WorldWideWeb, absolvierte ich auch diverse Seminare und Workshops wie zum Beispiel:

  • Leinenführigkeit   (Turid Rugaas BHV) 
  • Welpenseminar   (Tina Schnatz)
  • BHV Lerntheroie? Ganz praktisch!    (Sonja Schmitt/Tina Schnatz)
  • BHV Zerren-Zappeln-Zähne zeigen   (Katja Frey)
  • Treibbball-Longiertraining   (Anja Jakob)
  • Umgang mit dem aggressiven Hund   (Mirjam Cordt)
  • Doggi-Fit   (Clarissa)

Durch meine Arbeit in einer Tierarztpraxis und der dazugehörigen Hundeschule, wo ich auch eigene Kurse leitete, hatte ich das Glück, mein theoretisches Wissen nicht nur bei meinen eigenen Hunden in die Praxis umzusetzen bzw. auch erweitern zu können, sondern auch anderen Hund-Mensch Teams mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit viel Liebe und Geduld und dem Clickertraining, haben meine Familie und  ich alle Probleme (Kritische Begegnungen, Wildern, schlechte Leinenführigkeit, Territorialverhalten, Ängstlickeit) mit den Dalmis gemeinsam bewältigt. Es war für uns Zweibeiner eine sehr große Lernphase.  Aus eigener Erfahrung, kann ich jedem eine gute Nachricht überbringen: Mit dem richtigen Training gibt es für alle Probleme eine Lösung ! Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei immer die Bereitschaft des Menschen die Kommunikation mit seinem Vierbeiner zu erlernen und damit seinen besten Freund besser zu verstehen. 

2009 beschlossen wir Meli, ein  2-jähriges Labi-Mädchen, das wir schon seit 2008 immer mal wieder zur Pflege bei uns hatten, endgültig in unser Rudel aufzunehmen. Seitdem haben wir mit unserem Trio ein Super-Team und sehr viel Spaß.  

Regelmäßig  besuche ich mit meinem Trio das Altenheim Avendi in  Sandhofen und zaubere mit meinen Vierbeinern ein Lächeln in die Gesichter der oftmals alleingelassenen und leider auch vergessenen alten Mitmenschen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man erkennt, dass man ohne großen Aufwand mit seinen Hunden auch andere Menschen glücklich machen kann. Da mir die praktische Arbeit mit  Mensch-Hunde-Teams sehr viel Spaß macht, freue ich mich darauf mit sehr vielen Teams zusammenarbeiten zu können. 

2012 kam noch unsere Lotte - ein Parson Jack-Russell dazu. Lotte kam in der Tierklinik, in der ich arbeite, per Kaiserschnitt zur Welt. Da ich sie direkt nach der Geburt zum Wärmen überreicht bekam, baute ich eine Bindung "fürs Leben" zu Lotte auf. Damit war Hund Nummer 4 in "Lenzis Rudel" angekommen.  

Ich freue mich darauf, Euch und Eure Hunde kennen zu lernen.

Eure Nicole Lenz

Bürozeiten:...gibts nicht ! Bitte jederzeit auf Mailbox sprechen - ich rufe gerne zurück !! 0179/2419155

info@lenzis-hundeschule.de

Neues Trainingsgelände:

SV Hundeplatz der Ortsgruppe Schönau

Viernheimer Weg 71

68307 Mannheim-Schönau

 

 

WetterOnline
Das Wetter für
Mannheim
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lenzis mobile Hundeschule mit Herz